Konfiguration

Hier können Sie grundlegende Einstellungen der App und einzelner Module vornehmen.

Um auf die Konfiguration zuzugreifen, navigieren Sie in der Administration zum Zahnrädersymbol im linken Seitenmenü.

Bestätigen Sie Änderungen in der Konfiguration immer mit dem „Speichern“-Button am Anfang oder am Ende der Seite.

Periodenunabhängige Konfigurationen sind in allen Perioden gültig.

Name Typ Beschreibung
Mandant Name Textfeld Der Name des Mandanten, wie er in der Applikation angezeigt wird.
URL Textfeld Die URL zur Applikation, wie sie in E-Mails angezeigt wird.
Sprache Dropdown Auswahl der Sprachen, die dem User zur Verfügung stehen sollen.
Name Typ Beschreibung
E-Mail-Adresse Textfeld E-Mail-Adresse, die als Absenderadresse für System-E-Mails verwendet wird.
Reply-To-Adresse Textfeld E-Mail-Adresse, die als Reply-To-Adresse für System-E-Mails verwendet wird.
E-Mail-Versand aktiviert Checkbox Wenn aktiviert, versendet das System E-Mails.
Links ohne Login auch für interne User erlauben Checkbox Wenn aktiviert, führen Links in System-E-Mails direkt zum Fragebogen oder Formular, ohne vorheriges Login des Users.
Name Typ Beschreibung
Alte Perioden anzeigen Dropdown Maximale Anzahl vergangener Perioden, die für die User sichtbar sein sollen. Ältere Perioden sind für die User nicht mehr auswählbar.
Mind. Aufbewahrungsdauer Dropdown Minimale Anzahl vergangener Perioden, die vom System nicht gelöscht werden dürfen. Ältere Perioden werden automatisch gelöscht.
Name Typ Beschreibung
Intervall Dropdown Anzahl Tage, nach denen das System automatisch einen Reminder sendet, falls der User einer Anfrage oder Aufforderung nicht nachgekommen ist. Bei „deaktiviert“ werden keine Reminder gesendet.
Max. Anzahl Dropdown Maximale Anzahl Reminder, die gesendet werden. Bei „beliebig“ werden solange Reminder gesendet, bis der User der Aufforderung nachgekommen ist.
Reaktionszeit Dropdown Anzahl Tage, die dem User in der Aufforderungs-E-Mail als Frist kommuniziert werden, um der Aufforderung nachzukommen.
Name Typ Beschreibung
Intervall Dropdown Intervall, in dem Teamleitern ein Status-Update-E-Mail ihres Teams gesendet wird. Bei „deaktiviert“ werden keine Status-Updates gesendet.
Wochentag Dropdown Wochentag, an dem den Teamleitern nach Ablauf des Intervalls eine Status-Update-E-Mail gesendet wird.
Teamziele Dropdown Anzahl Wochen nach Start der aktuellen Periode, nach denen das Team Teamziele definiert haben sollte. Bei „ignorieren“ werden Teamziele im Status-Update nicht berücksichtigt.
Teambarometer Dropdown Anzahl Wochen nach Start der aktuellen Periode, nach denen das Team den Teambarometer gestartet haben sollte. Bei „ignorieren“ wird der Teambarometer im Status-Update nicht berücksichtigt.
Mitgliederpuls Dropdown Anzahl Wochen nach Start der aktuellen Periode, nach denen das Team den Mitgliederpuls gestartet haben sollte. Bei „ignorieren“ wird der Mitgliederpuls im Status-Update nicht berücksichtigt.
Mitarbeitendenziele Dropdown Anzahl Wochen nach Start der aktuellen Periode, nach denen für die Teammitglieder persönliche Ziele definiert worden sein sollten. Bei „ignorieren“ werden Mitarbeitendenziele im Status-Update nicht berücksichtigt.
Vereinbarung Dropdown Anzahl Wochen nach Start der aktuellen Periode, nach denen für die Teammitglieder Zielvereinbarungen abgeschlossen worden sein sollten. Bei „ignorieren“ werden Zielvereinbarungen im Status-Update nicht berücksichtigt.
Laufbahnperspektive Dropdown Anzahl Wochen nach Start der aktuellen Periode, nach denen für die Teammitglieder Laufbahnperspektiven abgeschlossen worden sein sollten. Bei „ignorieren“ werden Laufbahnperspektiven im Status-Update nicht berücksichtigt.
In Teamübersicht anzeigen Checkbox Wenn aktiviert, werden in der Teamübersicht säumige Module mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
Name Typ Beschreibung
Talentpool verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird der Talentpool in der Applikation verwendet.
Details anzeigen Checkbox Wenn aktiviert, sind im Talentpool alle Details aus den Laufbahnperspektiven ersichtlich.
Name Typ Beschreibung
Projekte verwenden Checkbox Wenn aktiviert, werden Projekte in der Applikation verwendet.
Alle Mitarbeitenden dürfen Projekte erstellen Checkbox Wenn aktiviert, können alle User, ob Teamleiter oder Mitglieder, eigene Projekte definieren.
Ziele verwenden Checkbox Wenn aktiviert, kann in Projekten das Modul Teamziele ausgewählt werden.
Teambarometer verwenden Checkbox Wenn aktiviert, kann in Projekten das Modul Teambarometer ausgewählt werden.
Mitgliederpuls verwenden Checkbox Wenn aktiviert, kann in Projekten das Modul Mitgliederpuls ausgewählt werden.
Umfragen verwenden Checkbox Wenn aktiviert, kann in Projekten das Modul Umfragen ausgewählt werden.
Vereinbarung verwenden Checkbox Wenn aktiviert, kann in Projekten das Modul Zielvereinbarungen ausgewählt werden.
Teamnotizen verwenden Checkbox Wenn aktiviert, kann in Projekten das Modul Teamnotizen ausgewählt werden.
Externe Personen als Proketmitglieder zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können externe Personen als Projektmitglieder eingebunden werden.
Name Typ Beschreibung
Teamübersicht verwenden Checkbox Wenn aktiviert, steht den Teamleitern ein Teamdashboard zur Verfügung.
Mitarbeiterübersicht verwenden Checkbox Wenn aktiviert, steht den Mitgliedern ein individuelles Mitglieds-Dashboard zur Verfügung.
Übersichten zuerst anzeigen Checkbox Wenn aktiviert, gelangt der User bei Auswahl eines Teams immer zuerst in die Übersicht.
Meldungen in Übersicht anzeigen Checkbox Wenn aktiviert, erscheint in der Übersicht eine zusätzliche Box, in der alle Systemnachrichten an den User angezeigt werden.
Name Typ Beschreibung
Selbstverwaltung in Teams zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können in allen Teams Teamleiter Teammitgliedschaften selbst verwalten.
Externe Personen als Teammitglieder zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können externe Personen als Teammitglieder eingebunden werden.

Periodenabhängige Konfigurationen sind nur in der ausgewählten Periode gültig. Durch den Link „Konfiguration aus Vorperiode übernehmen“ kann die gesamte Konfiguration aus der Vorperiode in die aktuell ausgewählte Periode kopiert bzw. überschrieben werden.

Name Typ Beschreibung
Naming Teamleiter*in Dropdown Auswahl, wie in der Applikation die Rolle Teamleiter*in bezeichnet werden soll.
Naming Mitglied Dropdown Auswahl, wie in der Applikation die Rolle Teammitglied bezeichnet werden soll.
Naming Vereinbarung Dropdown Auswahl, wie in der Applikation die Zielvereinbarungen bezeichnet werden sollen.
Naming Ziele Dropdown Auswahl, wie in der Applikation die Ziele bezeichnet werden sollen.
Name Typ Beschreibung
Ziele verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Ziele“ in der Applikation verwendet.
Persönliche Statusreflexion verwenden Checkbox Wenn aktiviert, können bei persönlichen Zielen des Mitarbeiters Statusreflexionen eingetragen werden.
Statusreflexion im Team verwenden Checkbox Wenn aktiviert, können bei Teamzielen Statusreflexionen eingetragen werden.
Ziele des Mitglieds aus anderen Teams anzeigen Checkbox Wenn aktiviert, werden beim Mitglied unterhalb seiner persönlichen Ziele auch seine Ziele aus anderen Teams angezeigt, in denen es ebenfalls Mitglied oder Teamleiter ist.
Delegation an Unterteams verwenden Checkbox Wenn aktiviert, können Teamziele an Unterteams delegiert werden.
Delegation an Teammitglieder verwenden Checkbox Wenn aktiviert, können Teamziele an Teammitglieder delegiert werden.
Zielbereiche verwenden Checkbox Wenn aktiviert, können in den Teamzielen auch Bereiche definiert werden.
Mitgliederansicht bei Teamzielen verwenden Checkbox Wenn aktiviert, können die Teamziele zusätzlich nach Delegationen an die Mitglieder sortiert werden.
Zieltexte bei Bearbeitung automatisch speichern Checkbox Wenn aktiviert, werden in Zielen alle Texte automatisch sofort gespeichert, ohne „Speichern“-Button.
Reflexionen im Team in „Meine Ziele anzeigen“ Checkbox Wenn aktiviert, werden beim Mitglied in an ihn delegierten Teamzielen auch die Reflexionen im Team angezeigt.
Name Typ Beschreibung
Leitziele verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Leitziele“ in der Applikation verwendet.
Leitteams immer aufklappen Checkbox Wenn aktiviert, erscheinen die Leitteams beim Öffnen des Moduls immer aufgeklappt.
Name Typ Beschreibung
Rollenfeedback verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Rollenfeedback“ in der Applikation verwendet.
Rollenfeedbacks der Mitglieder für Teamleiter*in sichtbar Checkbox Wenn aktiviert, kann der Teamleiter die Feedbacks der Mitglieder einsehen.
Kommentare für Rollenfeedback zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können Bewertende Indikatoren nicht nur bewerten, sondern auch kommentieren.
Erste Feedbackanfrage muss Selbstfeedback enthalten Checkbox Wenn aktiviert, muss die erste Bewertungsanfrage auch eine Selbstanfrage beinhalten. Diese erste Selbstanfrage kann nicht zurückgezogen werden.
Externe Bewerter zulassen Checkbox Wenn aktiviert, kann der User auch Anfragen an externe Personen senden.
Name Typ Beschreibung
Mitgliederpuls verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Mitgliederpuls“ in der Applikation verwendet.
Mitgliederpuls des Teams für Mitglieder sichtbar Checkbox Wenn aktiviert, können die Teammitglieder das Ergebnis des Mitgliederpulses einsehen, nicht nur der Teamleiter.
Mitgliederpuls des Mitglieds für Teamleiter sichtbar Checkbox Wenn aktiviert, kann der Teamleiter die individuellen Bewertungen der Teammitglieder einsehen.
Kommentare für Mitgliederpuls zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können die Teammitglieder die Indikatoren des Mitgliederpulses nicht nur bewerten, sondern auch kommentieren.
Mitgliederpuls ist anonym Checkbox Wenn aktiviert, sind die individuellen Bewertungen im Mitgliederpuls anonym. Das aktuelle Resultat des Mitgliederpulses kann erst ab der dritten Bewertung eingesehen werden.
Weitere Bewerter zulassen Checkbox Wenn aktiviert, kann der Teamleiter auch Nicht-Teammitglieder als Bewerter zum Mitgliederpuls einladen.
Externe Bewerter zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können auch externe Bewerter zum Mitgliederpuls eingeladen werden.
Name Typ Beschreibung
Teambarometer verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Teambarometer“ in der Applikation verwendet.
Kommentare für Teambarometer zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können die Bewertenden die Indikatoren des Teambarometers nicht nur bewerten, sondern auch kommentieren.
Teambarometer ist anonym Checkbox Wenn aktiviert, sind die individuellen Bewertungen im Teambarometer anonym. Das aktuelle Resultat des Teambarometers kann erst ab der dritten Bewertung eingesehen werden.
Weitere Bewerter zulassen Checkbox Wenn aktiviert, kann der Teamleiter auch Nicht-Teammitglieder als Bewerter zum Teambarometer einladen.
Externe Bewerter zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können auch externe Bewerter zum Teambarometer eingeladen werden.
Name Typ Beschreibung
Umfragen verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Umfragen“ in der Applikation verwendet.
Kommentare für Umfragen zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können die Bewertenden die Indikatoren der Umfragen nicht nur bewerten, sondern auch kommentieren.
Umfragen sind anonym Checkbox Wenn aktiviert, sind die individuellen Bewertungen in den Umfragen anonym. Das aktuelle Resultat einer Umfrage kann erst ab der dritten Bewertung eingesehen werden.
Vorlageneditor verwenden Checkbox Wenn aktiviert, kann der Teamleiter mit Hilfe des Vorlageneditors im Frontend eigene Umfragen gestalten.
Externe Bewerter zulassen Checkbox Wenn aktiviert, können auch externe Bewerter zur Umfrage eingeladen werden.
Name Typ Beschreibung
Laufbahnperspektive verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Laufbahnperspektive“ in der Applikation verwendet.
Name Typ Beschreibung
Teamnotizen verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Teamnotizen“ in der Applikation verwendet.
Notizen verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Notizen“ in der Applikation verwendet.
Name Typ Beschreibung
Zielvereinbarung verwenden Checkbox Wenn aktiviert, wird das Modul „Zielvereinbarung“ in der Applikation verwendet.
Manueller Upload zulassen Checkbox Wenn aktiviert, kann der Teamleiter die Zielvereinbarung in Form eines eingescannten Dokuments hochladen, falls das Mitglied über keinen digitalen Zugang verfügt.
Wertekarten verwenden Checkbox Wenn aktiviert, werden im Modul „Zielvereinbarung“ Wertekarten verwendet.
Ziele aus geführten Linienteams miteinbeziehen Checkbox Wenn aktiviert, werden Teamziele aus vom Mitglied geführten Unterteams in die Zielvereinbarung miteinbezogen.
Ziele aus geführten Projektteams miteinbeziehen Checkbox Wenn aktiviert, werden Teamziele aus vom Mitglied geführten Projekt-Unterteams in die Zielvereinbarung miteinbezogen.
Anpassungswünsche von Mitglied verwenden Checkbox Wenn aktiviert, kann das Mitglied die Bestätigung der Zielvereinbarung mit Änderungswünschen maximal dreimal zurückweisen.