Team Management

Das Team Management ist ein zentraler Bereich in LEADO, der es Administratoren ermöglicht, die Teamstruktur des Unternehmens effektiv zu verwalten und zu organisieren. In diesem Modul können Sie neue Teams anlegen, bestehende Teams bearbeiten, Mitgliedschaften verwalten und die Teamhierarchie festlegen.

Um auf das Team Management zuzugreifen, melden Sie sich zunächst mit Ihren Administratorrechten bei LEADO an. Klicken Sie dann auf das Kopfsymbol in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Administration“ aus dem Dropdown-Menü. Im linken Menü der Administrationsseite finden Sie das Teamsymbol , das Sie zum Team Management führt.

Um ein neues Team zu erstellen, klicken Sie auf den Link „ Team hinzufügen“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die erforderlichen Teamdaten eingeben können. Füllen Sie alle notwendigen Felder aus und klicken Sie auf „Speichern“, um das neue Team anzulegen.

Die Verwaltung von Teammitgliedschaften erfolgt durch einen Klick auf das Symbol in der Spalte „Mitglieder“ in der Teamliste. Im sich öffnenden Dialogfeld „Teammitglieder“ können Sie Mitglieder hinzufügen, entfernen oder deren Rollen innerhalb des Teams ändern.

LEADO bietet die Möglichkeit, teamspezifische Einstellungen vorzunehmen, die von der mandantspezifischen Konfiguration abweichen können. Klicken Sie hierfür auf das Symbol in der Spalte „Konfiguration“ in der Teamliste. Im sich öffnenden Dialogfeld können Sie diese individuellen Einstellungen für das jeweilige Team vornehmen.

Um ein Team zu aktivieren oder zu deaktivieren, finden Sie das gewünschte Team in der Liste und klicken Sie auf die Checkbox in der Spalte „Aktiv“. Beachten Sie, dass ein deaktiviertes Team nicht mehr sichtbar ist, die zugehörigen Daten jedoch erhalten bleiben.

Das Löschen eines Teams sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Klicken Sie auf das Abfalleimer-Symbol in der Spalte „Löschen“ in der Liste, um ein Team zu löschen. Wichtig ist zu beachten, dass Teams mit Teamzielen, die bereits mit Teammitgliedern vereinbart wurden, nicht gelöscht werden können. Beim Löschen eines Teams werden alle zugehörigen Daten und Feedbacks permanent entfernt. Es wird empfohlen, Teams stattdessen zu deaktivieren, um wichtige Daten zu erhalten.

Um die Daten eines bestehenden Teams zu bearbeiten, klicken Sie auf das Stiftsymbol in der Spalte „Bearbeiten“ neben dem Teamnamen. Im sich öffnenden Dialogfeld können Sie die Teamdaten ändern. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und speichern Sie diese.

Die Teamhierarchie in LEADO bestimmt wichtige Aspekte der Teamstruktur und -funktionalität. Um ein Team in die Hierarchie einzugliedern, bearbeiten Sie das Team, indem sie auf das Stift-Sysmbol klicken, und wählen Sie das übergeordnete Team aus. Die Hierarchie beeinflusst die Sichtbarkeit untergeordneter Teams für Teamleiter*innen, die Möglichkeit zur Delegation von Teamzielen und die Zuordnung von Teamzielen zu übergeordneten Teams.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Teamhierarchie für jede Periode neu bestimmt werden muss. Zur Vereinfachung bietet LEADO die Möglichkeit, die Hierarchie der Vorperiode zu übernehmen. Nutzen Sie hierfür den Link „Team-Hierarchie aus Vorperiode übernehmen“ rechts oben über der Liste.

Bei der Erstellung oder Bearbeitung eines Teams werden folgende Informationen benötigt:

  • Teamname: Der Name des Teams
  • Team-Id: Eine eindeutige, alphanumerische Kennung für das Team innerhalb Ihrer Organisation
  • Teamtyp: Wählen Sie zwischen „Team“ und „Projekt“
  • Übergeordnete Teams: Bestimmt die Position des Teams in der Teamhierarchie
  • Status: „Aktiv“ oder „Inaktiv“
  • Unternehmen: „Ja“ oder „Nein“ (Falls „Ja“, ist dieses Team das Topteam und dessen Teamziele können bei allen Teams unter „Leitziele“ angezeigt werden)

Das Team Management in LEADO bietet Ihnen umfassende Werkzeuge, um Ihre Teamstruktur effizient zu verwalten und sicherzustellen, dass jedes Team optimal in die Organisationsstruktur eingebunden ist. Durch regelmässige Überprüfung und Aktualisierung der Teamstrukturen können Sie die Zusammenarbeit und Zieldelegation in Ihrem Unternehmen optimieren.