Teamziele
Das Modul Teamziele ist ein essentielles Werkzeug für Teamleiter*innen zur effektiven Zielsetzung und -verfolgung. Sie finden es unter Teamübersicht → Team (horizontale Navigation) → Teamziele (seitliche Navigation links).
Teamziel anlegen und bearbeiten
Um ein neues Teamziel zu erstellen, klicken Sie auf „ Teamziel hinzufügen“ rechts oben. Ein neues Ziel erscheint in der Liste, wo Sie die Felder „Ziel“ und „Details“ ausfüllen und speichern können. Für die Bearbeitung eines bestehenden Ziels klappen Sie es in der Liste auf und wählen „Bearbeiten“. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor. Die Änderungen werden automatisch gespeichert.
Unterziele können Sie auf ähnliche Weise innerhalb eines bestehenden Teamziels anlegen, indem Sie es aufklappen und „ Teamziel hinzufügen“ am rechten unteren Rand wählen.
Teamziel löschen
Zum Löschen eines Teamziels klappen Sie es auf und wählen „Löschen“. Beachten Sie, dass nur Ziele gelöscht werden können, die noch nicht vereinbart wurden.
Teamziel delegieren und Verantwortung zuweisen
Teamziele können sowohl an Teammitglieder als auch an untergeordnete Teams delegiert werden. Klicken Sie dazu auf das Delegations-Symbol und wählen Sie „ An Teammitglied delegieren“.
Um einem Mitglied die Verantwortung für ein Ziel zuzuweisen, klicken Sie im Delegations-Tab auf „Rolle“ neben dem Mitglied und kliecken Sie danach auf „Zuweisen“.
Eine Delegation kann aufgehoben werden, indem Sie im Delegations-Tab auf „Delegation aufheben“ klicken. Beachten Sie, dass Delegationen an Unterteams nur gelöscht werden können, wenn das Teamziel dort noch nicht vereinbart wurde.
Teamziel reflektieren
Regelmässige Reflexionen sind wichtig für die Zielverfolgung. Klicken Sie in einem Ziel auf das Reflexions-Symbol und wählen Sie „ Status im Team reflektieren“. In der neu erscheinenden Box können Sie den Status erklären und nächste Schritte definieren. Diese Reflexionen sind für alle Teammitglieder sichtbar.
Teamziel zuordnen
Teamziele können übergeordneten Zielen, Bereichen oder Teambarometer-Indikatoren zugeordnet werden. Nutzen Sie das Zuordnungs-Symbol und wählen Sie „ Ziel zuordnen“. Im Popup-Fenster können Sie die Quelle und das entsprechende Ziel auswählen.
Bereiche verwalten
Bereiche helfen, Teamziele thematisch oder zeitlich zu strukturieren. Um einen neuen Bereich hinzuzufügen, klicken Sie auf „ Bereich hinzufügen“ oberhalb der Teamzielliste. Geben Sie dem Bereich einen sinnvollen Namen und speichern Sie. Innerhalb eines Bereichs können Sie wie gewohnt Teamziele anlegen.
Bereiche können bearbeitet oder gelöscht werden, indem Sie sie aufklappen und die entsprechende Option wählen. Beim Löschen eines Bereichs werden die zuvor zugeordneten Ziele nicht gelöscht, sondern in der Teamliste wieder eingegliedert.
Status ändern
Um den Status eines Ziels zu ändern, klicken Sie auf das Status-Symbol neben dem Ziel-Titel und wählen Sie den neuen Status aus dem Dropdown-Menü.
Zwischen Mitgliedersicht und Teamansicht wechseln
Per Default werden alle Teamziele in der Teamansicht als einfache, verschachtelte Auflistung dargestellt. Um jedoch einen schnellen Überblick zu gewinnnen, können Sie sich in der Mitgliedersicht die Ziele gegliedert nach Mitgliedern anzeigen lassen, indem SIe den Link „ Mitgliedersicht“ oberhalb der Liste klicken. Von der Mitgliedersicht können Sie wieder in die Teamsicht zurückwechseln, indem Sie den Link „ Teamansicht“ klicken.