Umfragen

Das Umfrage-Modul in LEADO bietet Teamleiter*innen ein flexibles und leistungsfähiges Werkzeug zur Durchführung verschiedener Arten von Befragungen. Sie finden es unter Teamübersicht → Team (horizontale Navigation) → Umfrage (seitliche Navigation links).

Im Gegensatz zu standardisierten Teamumfragen wie dem Teambarometer oder dem Mitgliederpuls steht bei den Umfragen die Flexibilität im Vordergrund. Sie können pro Periode beliebig viele Umfragen starten und dabei nicht nur Ihr eigenes Team, sondern auch andere Teams inklusive Unterteams, einzelne User und sogar externe Personen einbeziehen. Dies ermöglicht ein breites Spektrum von Anwendungen, von der Einzelabfrage bis hin zu unternehmensweiten Erhebungen.

Je nach Konfiguration durch die Administration können Umfragen anonym oder namentlich durchgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Teamleiter*innen mit Hilfe eines Vorlageneditors eigene Umfragevorlagen erstellen und direkt in Umfragen einbinden können.

Um eine neue Umfrage anzulegen, klicken Sie auf „ Umfrage hinzufügen“ und wählen die gewünschte Vorlage aus. Die Umfrage erscheint dann an erster Stelle in der Umfrageliste.

Solange noch kein Teilnehmer einen Fragebogen abgeschlossen hat, können Sie die Umfrage über „ Umfrage löschen“ wieder entfernen. Allen Teilnehmenden wird eine Rückzugs-E-Mail gesendet.

Um eine Umfrage zu konfigurieren, klicken Sie auf den Link „ Konfigurieren und starten“. Daraufhin öffnet sich die Maske „Umfrage konfigurieren und starten“. In dieser Maske werden alle Ihre Eingaben automatisch gespeichert. Folgende Konfigurationsmöglichkeiten müssen wahregnommen werden:

Titel

Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Umfrage. Der Titel sollte so formuliert sein, dass die Bewertenden sofort verstehen, worum es in der Umfrage geht. Ein guter Titel hilft den Teilnehmenden, sich auf den Inhalt einzustellen und erhöht die Bereitschaft zur Teilnahme.

Begleittext

Im Begleittext können Sie alle wichtigen Informationen unterbringen, die die Bewertenden benötigen, um eine fundierte Bewertung oder einen aussagekräftigen Kommentar abzugeben. Hier können Sie beispielsweise den Kontext der Umfrage erläutern, Ziele definieren oder Anweisungen zum Ausfüllen geben.

Teilnehmer auswählen

Um Teilnehmer hinzuzufügen, klicken Sie auf „ Teilnehmer hinzufügen“ über der Teilnehmer-Box. In der erscheinenden Suchmaske können Sie nach Teams oder einzelnen Usern suchen. Die ausgewählten Teams bzw. User erscheinen dann in der Teilnehmer-Box.

Bei Teams mit Unterteams haben Sie die Möglichkeit, über die Checkbox „inkl. Unterteams“ auch alle Unterteams des betreffenden Teams in die Umfrage einzubeziehen.

Externe Teilnehmer einladen

Wenn Sie externe Teilnehmer einladen möchten, klicken Sie auf „ Teilnehmer hinzufügen“ und wählen dann den Link „Externe Personen erfassen“. In der sich öffnenden Erfassungsmaske „Externe Person erfassen“ können Sie die Daten der externen Person eingeben. Nach dem Speichern erscheint die externe Person in der Teilnehmer-Box.

Abschlussdatum festlegen

Wählen Sie ein Datum, an dem Sie die Umfrage abschliessen möchten. Dieses Datum wird den Teilnehmenden kommuniziert und hilft ihnen, ihre Teilnahme zeitlich einzuplanen.

Nach Abschluss der Konfiguration können Sie die Umfrage starten, indem Sie in der Maske „Umfrage konfigurieren und starten“ auf den Button „Umfrage starten“ klicken.

Diese detaillierte Konfiguration ermöglicht es Ihnen, Ihre Umfrage genau auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Teilnehmer abzustimmen.

Klicken Sie in der Konfigurationsmaske auf „Umfrage starten“.

Die Teilnehmerverwaltung ermöglicht Ihnen, die Teilnehmer Ihrer Umfrage effektiv zu verwalten. Sie können Teilnehmer hinzufügen, entfernen und den Fortschritt der Umfrage überwachen.

Teilnehmer hinzufügen

Um zusätzliche Teilnehmer zu Ihrer Umfrage hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie bei der Umfrage auf den Link „ Teilnehmer“.
  2. Wählen Sie dann „ Teilnehmer hinzufügen“.
  3. In der erscheinenden Suchmaske können Sie nach internen Usern oder Teams suchen.
  4. Für externe Teilnehmer wählen Sie „Externe Person erfassen“ und füllen Sie das Formular aus.
  5. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, um die neuen Teilnehmer zur Umfrage hinzuzufügen.

Sie können sowohl interne als auch externe Teilnehmer in diesem Schritt hinzufügen.

Einzelne Anfrage zurückziehen

Falls Sie einen Teilnehmer aus der Umfrage entfernen möchten:

  1. Klicken Sie bei der Umfrage auf „ Teilnehmer“.
  2. Suchen Sie den entsprechenden Teilnehmer in der Liste.
  3. Klicken Sie auf „Zurückziehen“ neben dem Namen des Teilnehmers.

Der Teilnehmer erhält automatisch eine Rückzugs-E-Mail vom System.

Erinnerungen senden

Um Teilnehmer an die Beantwortung der Umfrage zu erinnern:

  1. Klicken Sie bei der Umfrage auf „ Teilnehmer“.
  2. Wählen Sie „ Erinnerungen senden“.

Jeder Teilnehmer, der den Fragebogen noch nicht abgeschlossen hat, erhält eine Erinnerungs-E-Mail.

Teilnehmerstatus überprüfen

Sie können den Status jedes Teilnehmers in der Teilnehmerliste einsehen:

  • Noch nicht begonnen: Der Teilnehmer hat die Umfrage noch nicht geöffnet.
  • In Bearbeitung: Der Teilnehmer hat mit der Umfrage begonnen, aber noch nicht abgeschlossen.
  • Abgeschlossen: Der Teilnehmer hat die Umfrage vollständig beantwortet.

Fragebogen wieder öffnen

Falls ein Teilnehmer seinen bereits abgeschlossenen Fragebogen nochmals bearbeiten möchte:

  1. Klicken Sie bei der Umfrage auf „ Teilnehmer“.
  2. Suchen Sie den entsprechenden Teilnehmer.
  3. Klicken Sie auf „Fragebogen wieder öffnen“.

Der Teilnehmer kann nun seine Antworten überarbeiten und den Fragebogen erneut abschliessen.

Diese detaillierte Teilnehmerverwaltung ermöglicht es Ihnen, den Überblick über den Fortschritt Ihrer Umfrage zu behalten und sicherzustellen, dass alle gewünschten Personen die Möglichkeit zur Teilnahme haben.

Teilnehmer erhalten per E-Mail und App-Notifikation einen Link zum Fragebogen. Antworten werden automatisch gespeichert und die Beantwortung kann jederzeit unterbrochen werden. Nach Abschluss klicken die Teilnehmer auf „Abschliessen“ oder „Weiter“.

Die Ergebnisse werden als Liste von Bereichen dargestellt. Durch Anklicken eines Bereichs öffnen sich die zugehörigen Indikatoren mit detaillierten Feedbacks.

Für eine grafische Darstellung klicken Sie auf „ Auswertung“. Mit dem Kompetenzen-Dropdown können Sie die Auswertung auf einzelne Kompetenzen einschränken. Die Bewertungsspanne wird als schwarzer Balken an der Spitze jeder Bar angezeigt.

Klicken Sie auf „ Umfrage hinzufügen“ und dann auf „ Neue Umfragevorlage hinzufügen“. Nutzen Sie den Vorlageneditor zum Erstellen der Vorlage.

Wählen Sie „ Umfrage hinzufügen“ und klicken Sie auf das Clone-Symbol bei der gewünschten Vorlage.

Nur selbst erstellte Vorlagen können gelöscht werden. Klicken Sie auf „ Umfrage hinzufügen“ und dann auf das Mülleimer-Symbol bei der betreffenden Vorlage.

Nur selbst erstellte Vorlagen können bearbeitet werden. Klicken Sie auf „ Umfrage hinzufügen“ und dann auf das Edit-Symbol bei der betreffenden Vorlage.

Das Umfrage-Modul in LEADO bietet Ihnen somit ein mächtiges Werkzeug zur Durchführung flexibler und massgeschneiderter Befragungen, die von einzelnen Teammitgliedern bis hin zu unternehmensweiten Erhebungen reichen können.